· 

Bastelvorlage "Wetter-Rad"

Einfach Herunterladen, Losbasteln und das Wetter lernen!


 

Kennst du das, wenn du nicht weißt, worüber du mit anderen Menschen reden sollst und dann über das Wetter redest ;-)? Mit deinem Kind über das Wetter zu reden ist jedoch kein Smalltalk, sondern wichtig für dein Kind, damit es die unterschiedlichen Wetterlagen lernt und alles, was dazu gehört.

 

Wir hatten ja einen traumhaften (Spät-)Sommer, aber das Wetter wird nun sicher abwechslungsreicher werden. Damit meine Kleine die Möglichkeit hat, die unterschiedlichen Wetterlagen kennen zu lernen, haben wir dieses Wetterrad gebastelt.

 

Damit es auch deinem Kind und dir eine Freude macht, gibt es hier - wie immer kostenlos - eine Bastelvorlage, die du herunterladen kannst. Außerdem kann es auch wunderbar in Kindergarten oder Grundschule verwendet werden, um über das Wetter zu sprechen.

 

Es eignet sich als schöner Ausgangspunkt für Gespräche mit dem Kind in der Natur. Welche Tiere mögen beispielsweise lieber den Regen und welche nicht? Was machen die Blumen, wenn es regnet? Wie verhalten sich die Bäume, wenn es windig ist? Bewegen sich die Äste und Blätter? Welche Kleidungsstücke tragen die Leute auf der Straße und warum? Was ziehen wir heute an? Brauchen wir eine Jacke, eine Mütze, eine Sonnenbrille oder einen Regenschirm?

 

Die Bastelanleitung

 

Schritt 1: Das PDF herunterladen und ausdrucken (2 Seiten), gegebenenfalls bereits auf etwas dickeres Papier, dann kannst du auf das Aufkleben auf Karton (Schritt 3) verzichen.

 

Schritt 2: Nach Herzenslust ausmalen.

 

Schritt 3: Auf einen stabilen Karton kleben und die beiden Teile erneut ausschneiden.

 

Schritt 4: Ein Loch in die Mitte der Tafel (Seite 1) und in die Mitte des Wetterrades (Seite 2) stechen - hierfür eignet sich zum Beispiel ein spitzer Bleistift. Anschließend das Wetterrad mit einer Bastelklammer an der Tafel befestigen.

 

Schritt 5: Eine Schnur am oberen Ende der Tafel anbringen und am Ort deiner Wahl aufhängen.

 

Schritt 6: Das Wetter jeden Tag neu entdecken und Spaß haben!

 

Wie hat dein Kind das Wetter gelernt oder ist es gerade noch dabei? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kennst du jemanden, der sich auch über diese Bastelvorlage freuen würde? Dann teile diesen Blogpost gerne.

 

 

Herzliche Grüße,

Download
Wetterrad-Bastelvorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hier zum Newsletter anmelden.

* Pflichtfeld

 

Follow me on Instagram:

melanieguertler