· 

5 Gründe, warum Ausmalen dein Leben bereichert

Ausmalen ist kein "Kinderkram" - warum, das erfährst du hier


Hier gibt es 5 tolle Gründe, warum Ausmalen dein Leben nachhaltig bereichert.

Und natürlich findest du hier auch gleich ein bäriges Ausmalbild wie immer kostenlos zum Herunterladen (oder einfach auf das Bild klicken) und Ausdrucken. Viel Freude damit!

 

Grund Nr. 1 - Lässt schöne Kindheitserinnerungen aufleben

 

Ah, denkst du nun, jetzt kommt sie mir ja doch mit "Kinderkram". Nicht ganz, aber ein bisschen schon, ja. Denn in der Tat versetzt uns das Ausmalen von Bildern zurück in Kindertage, an denen wir barfuß im Garten mit unseren Buntstiften im Malbuch ein Bild nach dem anderen ausmalten oder Gedanken verloren neben unserer Lieblingshörspielkassette (oh ja, so alt bin ich tatsächlich!) vor uns hin malten.

 

Grund Nr. 2 - Wirkt wie Meditation

 

Malen hat eine ähnliche Wirkung wie Meditation. Es lässt uns im Moment und bei uns selbst ankommen. Der Vorteil gegenüber der Meditation ist - gerade, wenn es dir schwer fällt, einfach "nur" dazusitzen und deinem Atem zu folgen, weil deine Gedanken dich überrollen: Es ist aktiver. Dadurch bist du eher im Hier und Jetzt. Und (als großes Plus für Eltern) du kannst es prima mit deinem Kind zusammen machen - was bei der Meditation - und da spreche ich aus Erfahrung - beinahe unmöglich ist, sofern das Kind nicht gerade schläft ;).

 

 

Grund Nr. 3 - Nachhaltige Entspannung

 

Auch, wenn sich hin und wieder nach einem schönen Glas Wein am Abend, die gewünschte Entspannung einstellt, ist Ausmalen auf Dauer die gesündere und nachhaltigere Lösung ;). Denn das Malen trainiert unser Gehirn nachhaltig. Das Denken wird fokussierter, wir werden organisierter und schneller im Lösen von Herausforderungen. Es stärkt also unsere Superkräfte.

 

Grund Nr. 4 - Kein Talent ist keine Ausrede

 

Wenn du an ein weißes Blatt denkst, überkommt dich die nackte Panik? Du glaubst, gar nicht malen zu können? Keine Sorge. Das Schöne an Ausmalbildern ist, dass du das Bild schon vorgegeben hast. Ausmalbilder sind also nahezu perfekt geeignet, wenn du denkst, dass du gar kein Künstler bist. Ausreden zählen also nicht ;).

 

Grund Nr. 5 - Es macht einfach Spaß

 

Und nicht zuletzt: Es macht einfach Spaß :)

 

 

 

Du hast noch nicht genug - ein Ausmalbild reicht dir nicht? Wunderbar.

 

Denn in meiner Freebie-Bibliothek wartet, neben anderen tollen kostenlosen Freebies, noch ein weiteres bäriges Ausmalbild auf dich. Wie du dein Passwort erhältst? Melde dich einfach kostenlos zu meinem Newsletter an und sichere dir mit deinem Passwort den exklusiven Zugang zur Freebie-Bibliothek.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen oder kennst du jemanden, dem er auch gefallen könnte?

Dann teile diesen Blogpost gerne.

 

 

Herzliche Grüße,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hier zum Newsletter anmelden.

* Pflichtfeld

 

Follow me on Instagram:

melanieguertler